Über mich

Ich wurde 1975 in Salzkotten geboren. In meiner Jugend galt meine ganze Aufmerksamkeit dem Sport und vor allem dem Fußball. Nach den Anfängen in den Jugendmannschaften des VfB Salzkotten wechselte ich mit 14 Jahren zum damaligen TuS Paderborn-Schloss Neuhaus (der heutige SC Paderborn). Dem Sport bin ich auch weiter verbunden. Das aktive Fußball spielen wird zwar in den „Alten Herren“ etwas ruhiger, macht aber immer noch viel Spaß. Und ein gewisser Ehrgeiz ist immer noch da.

An erster Stelle steht aber natürlich die Familie mit meiner Frau und meinen beiden Töchtern. 2010 haben wir unser Eigenheim gebaut und wohnen seitdem in unserem schönen beschaulichen Dorf. Unter anderem die Bauerfahrung und die Lebenserfahrung mit all seinen Facetten und nicht immer planbaren Komponenten möchte ich in meiner Beratung mit einbringen und die Finanzierungsmodelle so aufbauen, dass meine Kunden flexibel auf das Leben reagieren können.

Das Vereinsleben und damit verbunden das Dorfleben empfinde ich als sehr wichtig und prägend – auch für meine Arbeit.
  • 1995

    Büren und Augustdorf

    Nach meinem Abitur am Liebfrauengymnasium in Büren ging es für 10 Monate zum Wehrdienst nach Augustdorf.

  • 1996

    Ausbildung zum Bankkaufmann

    1996 begann meine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Paderborn.

     

    Hier habe ich dann die Fortbildungen zum Sparkassen-Fachwirt und zum Sparkassen-Betriebswirt absolviert.

    Es folgte noch die Ausbildung zum Ausbilder (Ada). Da ich immer gerne mit den neuen Auszubildenden gearbeitet habe, konnte ich hier entsprechend eingesetzt werden. Als Geschäftsstellenleiter war ich für die Beratung vermögender Kunden und für die Baufinanzierung meiner Kunden verantwortlich.

  • 2001

    Studiengang Sparkassenfachwirt

    Sparkassenakademie Münster

  • 2003

    erste Geschäftsstellenleitung

    Filiale: Salzkotten-Heinrichstraße

  • 2004

    Ausbilder-Eignungsprüfung

    Seminar für Ausbilder (AdA-Nachweis)

  • 2005

    Studiengang Sparkassenbetriebswirt

    Sparkassenakademie Münster

  • 2007

    DekaBank Senior Investment Consultant

    Beratung spezieller Wertpapierformen

  • 2009

    zweite Geschäftsstellenleitung

    2009 wechselte ich zur Sparkasse Erwitte-Anröchte und übernahm die Geschäftsstelle in Anröchte. Meine Motivation war die Perspektive die Bereichsleitung des Privatkundensegmentes mittelfristig zu übernehmen.

  • 2011

    Immobilien und Baufinanzierung

    Übernahme der Teilbereiche Immobilienvermittlung und Baufinanzierung, zusätzlich zur Geschäftsstellenleitung.

  • 2014

    Bereichsleitung Privatkundenmarkt

    2014 war es dann soweit und ich durfte meinen Vorgänger als Bereichsleiter beerben. Während dieser Zeit fielen die Abteilungen Vermögensmanagement, Baufinanzierung, Versicherungen, Immobilienvermittlung und die gesamten Filialen in meinen Verantwortungsbereich.

  • 2014

    Trainerausbildung

    Trainerausbildung bei der DekaBank zum Deka Investmentpaten.

    » Erstellen und Konzipieren von Workshops

    » Durchführung von Workshops

  • 2017

    Bereichsleitung Immobilien-Haus Lippstadt

    2017 fusionierte dann die Sparkasse Erwitte-Anröchte mit der Sparkasse Lippstadt. Hier übernahm ich als Bereichsleiter das Immobilien-Haus. Diese Aufgabe beinhaltete die Baufinanzierung und die Immobilienvermittlung.

    Auf eigenen Wunsch habe ich 2020 meinen Fokus auf die Immobilienvermittlung – hier die strategische Ausrichtung – gelegt. Schwerpunkte waren für mich die Weiterentwicklung in den Bereichen Marketing, Digitalisierung und professioneller Außenauftritt. Während dieser Zeit bin ich aber der Baufinanzierung treu geblieben und habe weiter Kunden in der Baufinanzierung beraten.

  • 2021

    Start in die Selbstständigkeit

    Ich "brenne" darauf, meine Selbstständigkeit erfolgreich mit meinen eigenen Kunden zu gestalten. Ich möchte anders sein als die Mitbewerber, um so die Finanzierung mit Beratung und Betreuung zum ganzheitlichen „Erlebnis“ zu machen.

  • 2022

    Dozent

    Seit April 2022 bin ich nebenberuflich als Dozent bei der HWK Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld tätig.

Wollen Sie Ihre Finanzierung zu einem Erlebnis machen?